Osteopathie und Physiotherapie für Pferde



Über mich

 

Petra Parko und HæraMein Name ist Petra Parko und ich wurde 1963 in Würzburg geboren. Seit 9 Jahren lebe ich jedoch in der schönen Oberpfalz. Tiere faszinierten und begeisterten mich bereits von Kindesbeinen an und waren auch stets meine Wegbegleiter. So lernte ich schon in frühen Jahren, die Verantwortung für meine Tiere zu übernehmen, die mich ihre individuellen Bedürfnisse lehrten. Als Teenager verfiel ich dann wie so viele Mädchen dem Pferdevirus - doch wie so oft im Leben, schlägt man dann erst einmal andere Wege ein, die  einen mitunter weit von seinen eigentlichen Plänen und Zielen wegführen.


Zurück zu meinen ursprünglichen Ambitionen kam ich dann erst wieder im Jahr 2005, als ich den Weg zu den Pferden wieder fand. Ein Jahr später erfüllte ich mir den langgehegten Wunsch nach einem eigenen Pferd. Seither bereichert die Isländerstute Hæra mein Leben. Im Mai 2010 schenkte sie mir dann noch ein wunderschönes Stutfohlen, die kleine Sædis. Für mich als Pferdebesitzerin und auch Züchterin steht das Wohlbefinden meiner Tiere an oberster Stelle und somit auch meine eigene Weiterbildung im Bereich der Haltung, Pflege, Ausbildung und Gesunderhaltung dieser wundervollen Geschöpfe.


Aus diesem Grund besuchte ich diverse Reitseminare, Bodenarbeitskurse sowie einen Hufkurs und erbrachte natürlich auch die erforderlichen Sachkundenachweise zur Pferdehaltung und dem richtigen Umgang mit diesen Tieren. Doch meine Ambitionen gingen weiter, denn als passionierter Islandpferdereiterin waren mir stets  die  besondere Problematik der Gangpferdereiterei und ihre Zusammenhänge aus eigener Erfahrung bewusst. Somit begann ich im Jahre 2011 die Ausbildung zur Pferdetherapeutin für Physiotherapie und Osteopathie, die ich im April 2012 erfolgreich abschloss.

Außerdem bin ich Mitglied im Verband Deutscher Pferdetherapeuten.